on 29. Dezember 2008 by greif sport und reisen gmbh in Ausrüstung, Comments (0)
Laufcomputer Sunnto T6
Laufcomputer Sunnto T6
Beim Suunto T6 handelt es sich auf den ersten Blick um einen herkömmlichen Herzfrequenzmesser. Er besteht aus einer Uhr, die wie üblich am Handgelenk getragen wird und einem Brustgurt, der die Herzfrequenz aufzeichnet und an die Uhr sendet. Die Herzfrequenz ist jedoch nur ein einziger Körperparameter von insgesamt 7, die von diesem überwältigenden Laufcomputer gemessen, bzw. ermittelt werden. Diese können hinterher anhand einer mitgelieferten deutschsprachigen Software am heimischen PC ausgewertet werden.
Die 7 Parameter sind:
- Herzfrequenz
- Atemvolumen
- Atemfrequenz
- Energieverbrauch
- Sauerstoffverbrauch
- Trainingseffekt
- EPOC (Erläuterung unten)
Mit einem im Lieferumfag enthaltenen USB-Datenkabel wird der Speicherinhalt schnell an den heimischen PC übertragen. Viele Einstellungen an der Uhr können von dort auch bequem vorgenommen werden und müssen nicht unbedingt per Knopfdruck erfolgen.
Die Batterien sind in der Uhr, im Brustgurt und im Sensor am Schuh vom Benutzer selbst wechselbar!
Die Menüführung der Bedienung ist gemessen an der Funktionsvielfalt des Suunto T6 sehr logisch und schell zu durchschauen. Die aus meiner Sicht auffallend gut verständliche und deutschsprachige Bedienungsanleitung hebt sich von anderen doch sehr ab.
Kennen sie das? Sie kaufen sich ein neues technisches Gerät, sind ganz heiß auf die erste Benutzung und müssen erstmal 3 Stunden die Anleitung studieren, um überhaupt die ersten Schritte machen zu können? Nachdem ich beim Suunto T6 nur kurze Grundsätze zur Inbetriebnahme las, konnte ich schon meinen ersten Trainingslauf absolvieren. Mit den speziellen Details befasste ich mich erst viel später.
Genial einfach die Lösung, wie die vielen Daten bei Bedarf während des Laufs abgerufen werden können. Bei einigen anderen Geräten muß oft jedesmal eine teilweise endlose Menüschleife durch Knopfdruck gedreht werden. Das bekommt man beim Laufen, teilweise ja mit Handschuhen, oft nicht hin bei den vielen Knöpfen oder verliert die Übersicht, wo man im Menü gerade steckt. Beim Suunto T6 entscheidet man sich jederzeit neu wählbar für eine Funktionsgruppe in der Anzeige und erhält so viel schneller und vor allem übersichtlicher seine gewünschten Informationen. Bei meinem Training lasse ich mir meist die Gruppe “Speed&Distance” anzeigen. Da sehe ich auf einen Blick meine Laufgeschwindigkeit, die zurückgelegte Entfernung und kann außerdem noch die Laufzeit wählen. Jederzeit habe ich dort direkt Zugriff auf eine flach strukturierte Auswahl anderer Daten dieser Gruppe, wie z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit bis jetzt. Einige meiner Laufstrecken gehen zunächst durch die heimischen Berge und später durch etwas flacheres Gelände. Ich kann mit dieser Funktion genau erkennen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ich in den Hügeln unterwegs war und später im Flachen. Andere Funktionsgruppen, die auch unterwegs wechselbar sind, zeigen wiederum andere Daten an, wie z.B. Pulswerte, aktueller Durchschnittspuls des Laufs oder Zwischenzeiten. Umfangreich auch die Gruppe der Höhenmeterauswertung.
Die 3 Haupteigenschaften des Suunto T6:
- Lesen sie schon während des Laufs an der Uhr ihre aktuelle Geschwindigkeit und die zurückgelegte Distanz ab!
Sie können ständig ihre Laufroute spontan wählen und wissen immer, wie schnell sie unterwegs und wie weit sie schon gelaufen sind. Insbesondere Läufer, die oft andere Strecken als ihre übliche Hausrunde laufen, haben hierdurch in fremder Gegend große Vorteile. Wenn sie nach Trainingsplan trainieren, wollen sie ein täglich unterschiedliches Tempo einhalten. Sicherlich kennen sie auch auf ihrer Hausrunde einige zuverlässige Kilometerpunkte. Aber auch mit viel Laufgefühl ist es nicht immer einfach, die gewünschte Geschwindigkeit zu treffen. Außerdem können sie immer erst am Kilometerpunkt die Laufzeit überprüfen und bei Bedarf korrigieren. Der Suunto T6 liefert ihnen eine Lösung dafür! Über einen kleinen, nur 44 g leichten Sensor inkl. Batterie, der mit wenigen Handgriffen schnell in der Schuhschnürung befestigt wird, ermittelt der Suunto T6 ein Bewegungsprofil Ihrer Fußbewegung beim Lauf. Unabhängig von der wechselnden Schrittlänge erhalten sie ständig während des Laufs Informationen zu Ihrer Laufgeschwindigkeit. Einstellbar auch im unter Läufern gebräuchlichen Format Minuten pro km. Gleichzeitig auch die Anzeige über die aktuell zurückgelegte Distanz in Km. Diese Messmethode ist vom im dichten Wald nicht immer zu empfangendem GPS-Signal absolut unabhängig. Ich habe auch direkt an Bahnlinien keinerlei Störungen feststellen können. Nach meiner Erfahrung über 1,5 Jahre mit solchen Schuhsensoren liegt die Abweichung der Genauigkeit bei 0-3%, nachdem man das Gerät einfach kalibriert hat. Ich nutze diese Messung nicht für präzises Intervalltraining. Für Dauerläufe reicht mir eine Abweichung von durchschnittlich 0-300 m auf 10.000 m bei Weitem aus.
- Das wirkliche Alleinstellungsmerkmal des SuuntoT6 bei mobilen Laufcomputern ist die Ermittelung von “EPOC”.
EPOC ist die Abkürzung von “Excess Postexercise Oxygen Consumption” und gibt die Menge Sauerstoff an, die der Körper nach einer Aktivität benötigt, um sich wieder zu erholen. Aufgrund der körperlichen Belastung während der Aktivität, nimmt der Körper nach der Übung mehr Sauerstoff auf als im Ruhezustand. Je anstrengender die Aktivität war, desto höher ist dieser zusätzliche, darauf folgende Sauerstoffverbrauch (EPOC) und desto stärker ist die Homöostase (Gleichgewicht der Körperfunktionen) gestört. Der EPOC-Wert ist daher ein Indikator dafür, wie anstrengend eine Übung war. Er wird durch eine Zahl angegeben und berücksichtigt die Dauer und Intensität einer Aktivität ebenso wie andere körperliche und geistige Faktoren, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinflussen (z. B. Stress und Erschöpfung). Bislang wurde der EPOC-Wert ausschließlich in der physiologischen Forschung verwendet, da er nur unter Laborbedingungen messbar war. Der Suunto T6 ist das erste Gerät, das den EPOC-Wert schon während des Trainings auf nicht-invasive Weise bestimmen kann, und ermöglicht damit die Überwachung der Trainingsbelastung und des Trainingseffekts.
- Die Auswertungsmöglichkeiten über die im Lieferumfang enthaltene Software ist enorm.
Sie haben nicht nur ein umfangreiches Trainingstagebuch, sondern auch genaue Analysefunktionen zur Verfügung, die die Effektivität ihres Trainings durch die Ermittelung der 7 Körperparameter auswerten. Keine hochkomplizierten Anzeigen der Daten. Übersichtlich strukturiert und fast alles auf einem Blick. Über die Funktion “Trainingseffekt-Rechner” können sie schon vor dem Training den gewünschten EPOC-Wert, also damit auch den Anstrengunsgrad des Laufes wählen. Der Rechner zeigt ihnen dann die Werte an, die sie beim Lauf erfüllen müssen, um diesen EPOC-Wert zu erreichen. Diese können sie einfach an der Uhr beim Training ablesen.
Weitere Funktionen:
- Analyse von 7 Körperparametern
- Grafische Darstellung der Herzfrequenz
- Durchschnittliche Herzfrequenz in Echtzeit
- Trainingsplaner & Kalender
- Inklusive störungsfreiem Herzfrequenzsender mit neuer ANT-Sendetechnologie
- Uhrzeit
- Stoppuhr
- Verschiedene Alarmfunktionen
- Höhenmesser
- Barometergrafik
- Logbuch 128 kB
- PC-Schnittstelle (USB)
- Suunto TrainingsManager-Software
- Kompatibel zu suuntosports.com
- Gekoppelt mit Foot-/ Bike-POD: Aktuelle Geschwindigkeit, zürückgelegte Distanz der bei Zwischenzeitnahmen zurückgelegten Strecken
- Rundendistanz
- Automatische Rundenzeiten
- Geschwindigkeitsalarm
Wirklich empfehlenswert ist die vollständige Präsentation des Suunto T6 hier auf der Seite des Herstellers.
Erwerben sie ihren Suunto T6 nur bei uns und profitieren von unserem telefonischen Beratungsservice für sie!
Haben sie auch nach dem Kauf Fragen zum Gerät oder zum Umgang mit der Software? Rufen Sie uns an! Fragen, die wir nicht sofort beantworten können, klären wir so schnell es geht und rufen sie unverzüglich zurück!
Tel. Mo-Fr. (9-18 Uhr): 05381-788930
Lassen sie sich mit Herrn Köhler verbinden.
… mehr Infos
Tags: 10.000 m, greif, intervalltraining, lauf, Laufen, Läufer, suunto t6, trainingscomputer
Keine Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar